dog bowl hungry meal eating

Unsere Zooplus Hundefutter Analyse

Wie gut ist das Zooplus Hundefutter wirklich ?

Das Bio-Nassfutter von Zooplus stammt aus München, einem großen Online-Händler, der sich auf eine breite Palette von Tierbedarfsartikeln spezialisiert hat. Neben Tierfutter bietet Zooplus auch eine Vielzahl von Spielzeugen und anderen Produkten für Haustiere an.
Das Nassfutter wird aus zertifiziertem Bio-Fleisch hergestellt.
Leider gibt es keine genauen Angaben zur Herkunft des Fleisches, ob es aus Deutschland oder einem anderem Land bezogen wird.
Das auffälligste Merkmal ist der günstige Preis, dieser könnte aufgrund der großen Produktionsmenge zurückzuführen sein.
Zooplus hat sich auch einen Namen für sein Engagement im Tierschutz gemacht und unterstützt verschiedene Tierwohlinitiativen. Jedoch wird die Firma nicht auf der PETA-Liste der Hersteller von tierversuchsfreiem Hundefutter aufgeführt. Zooplus bietet vier verschiedene Sorten von Bio-Nassfutter an: Huhn, Rind, Pute und Ente. Diese Sorten werden in Ober-Bayern hergestellt und enthalten keine zusätzlichen Zucker- oder Konservierungsstoffe.

Kommen wir aber nun zum Wichtigsten – der Zusammensetzung. Die Hauptzutat in allen Futtersorten besteht zu 60 % aus Brust- bzw. Muskelfleisch, das ist absolut okay und eine gute Quelle für hochwertige Proteine.
Zusätzlich zu Fleisch und Innereien wie Herz oder Lunge enthält das Futter auch Karkassen, das Gerippe der Tiere.
Es wird jedoch nicht spezifiziert, in welchem Verhältnis es enthalten ist, da ein hoher Anteil an Karkassen zu Problemen führen kann.
Als Fleischliebhaber finde ich den Fleischanteil im Nassfutter zufriedenstellend und ausreichend, um meine Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen.

Zusätzlich zu den tierischen Bestandteilen enthält das Futter auch Brühe.
Das Futter enthält auch eine Vielzahl von pflanzlichen Zutaten wie Äpfel, Birnen, Buchweizen, Karotten, Kürbis, Reis, Leinöl und Mineralstoffe.
Diese Zutaten sind in einem ausgewogenen Verhältnis zugesetzt und tragen zur Nährstoffvielfalt des Futters bei.

Eine weitere Komponente des Zooplus Bio-Nassfutters sind aber die ernährungsphysiologische Zusatzstoffe.
Diese umfassen eine Reihe von künstlich zugesetzten Vitaminen wie Vitamin A, E3, Kupfer und Zink. In einem hochwertigen Nassfutter sollten diese Zusatzstoffe heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig sein, da sie bei schonender Herstellung und Verwendung hochwertiger Zutaten auf natürliche Weise vorhanden bleiben.
Hier geht der zuvor erwähnte Bio-Aspekt des Fleisches leider etwas verloren.
Die Bioverfügbarkeit von natürlichen Vitaminen ist um einiges (!) höher als bei der chemischen Variante…

Wir bekommen von unseren Zweibeinern ausschließlich Nassfutter ohne künstliche Vitamine – das ist auch der Grund, warum ihr dieses Futter nicht auf unserer Empfehlungsseite finden werdet….

Bei der Fütterungsempfehlung ist uns aufgefallen, dass diese im Vergleich zu anderen Herstellern etwas höher ausfällt.
Das bedeutet, dass man von diesem Futter mehr fressen muss, um satt zu werden.
Natürlich hängt der Nahrungsbedarf auch vom Aktivitätsgrad und der Rasse des Hundes ab.

Wir helfen dir gern auf der Suche nach einem guten und gesunden Hundefutter !

Kostenlose Futterberatung für deinen Hund ...

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung :

Unser Analyse Video zum Zooplus Hundefutter

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen