dog bowl hungry meal eating

Royal Canin Hundefutter

Wie gut ist das Royal Canin Hundefutter wirklich ?

Hinter dem Royal Canin Hunde Trockenfutter steht die Mars GmbH, ein großer Konzern mit vielen Menschen, die Ihr Handwerk in punkto Werbung und Marketing verstehen. Ihre drei großen Ziele sind laut Homepage ein gesunder nachhaltiger Planet, erfolgreiche Menschen durch Unterstützung von Kleinbauern und jungen Tierärzten und die Förderung von Wohlbefinden. Im Hundefutter landet nur Fleisch, das aus der menschlichen Nahrungskette stammt. Leider befindet sich Royal Canin nicht auf der PETA Liste für Hersteller von Tierversuchsfreiem Hundefutter. 

Royal Canin Hundefutter – Dermaconfort mini

Das Royal Canin Trockenfutter „Dermaconfort mini“ wurde von uns als ersteres unter die Lupe genommen. Es wird für kleinere Hunde mit Allergieproblemen angepriesen. Bei der Zusammensetzung wird als erste Zutat, also die Hauptzutat mit Reis angegeben, was für mich als Alles-Fleischfresser nicht gerade geeignet ist, denn der Hauptbestandteil sollte natürlich Fleisch sein. Die zweite Komponente besteht aus Pflanzenprotein Isolat, wobei tierisches Protein von uns besser verdaut wird. Die nächste Zutat ist Tierfett, leider ist nicht genau deklariert, von welchem Tier es stammt und wieviel enthalten ist. Als nächstes befindet sich Maiskleberfutter auf der Liste. Das ist ein Abfallprodukt der Maisstärkegewinnung und besteht aus Kleie und Kleber, was Durchfall verhindert. Durchfall ist jedoch ein Warnsignal, das anzeigt, wenn etwas nicht in Ordnung ist und somit wichtig für die Wahrnehmung. Die nächste Zutat ist tierisches hydrolysiertes Protein, aber auch hier wird nicht angegeben, um welches Tier es sich dabei handelt. Des weiteren ist Sojaöl aufgeführt, welches eher ungeeignet für uns Hunde ist, weil es kaum gesättigte Fettsäuren enthält. Zusätzlich beeinflusst Soja unseren Hormonhaushalt, was sich besonders bei sensiblen Hunden negativ auswirken kann. Beim nächsten Zusatz Fructo-Oligosacharide handelt es sich um Mehrfachzucker. Und wie wir alle wissen, ist Zucker weder für euch noch für uns Hunde im täglichen Essen gesund. Leider sind auch Konservierungsstoffe wie Antioxidantien im Futter enthalten. Diese sorgen dafür, dass das Fett im Futter nicht verdirbt. Auf Nachfrage beim Unternehmen sind darunter auch zwei E-Nummern drin. Das Bundeszentrum Ernährung rät bei diesen Stoffen vom häufigen Verzehr ab, da diese sich negativ auf die Gesundheit auswirken können.

Royal Canin Hundefutter – Maxi Adult

 Das zweite Futter, das wir uns angesehen haben, war das „Maxi Adult“ für größere und erwachsene Hunde. Auch hier ist die erste Zutat wieder nichts Tierisches, sondern Mais. Da ich aber keinen Maiskolben abnagen will, sondern etwas Fleisch zwischen meine Beißerchen möchte, hört sich das schon mal nicht so gut an. Aber sehen wir weiter. Als nächstes kommt getrocknetes Geflügelprotein zum Vorschein. Das ist leider nicht unbedingt nahrhaftes Muskelfleisch, dies würde stolz drauf stehen, sondern dabei kann es sich auch um alles Mögliche handeln, wie Federn oder Ähnliches, wenn man Glück hat noch die Haut. Wenn ich mir die weitere Zutatenliste ansehe, dann sind fast die gleichen Stoffe wie im ersten Futter enthalten. Also zusammengefasst wenig Fleisch, viele Proteine und Konservierungsstoffe

Kostenlose Futterberatung für deinen Hund ...

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung :

Unser Analyse Video zum Royal Canin Hundefutter

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen