dog bowl hungry meal eating

Unsere Rinti Hundefutter Analyse

Wie gut ist das Rinti Hundefutter wirklich ?

Das Rinti Hunde Trockenfutter ist eine Marke des Familienunternehmens Finnern aus Verden in Deutschland. 
Laut eigenen Angaben auf der Homepage werden keine Tierversuche durchgeführt.
Die Firma aber erscheint nicht auf der PETA-Liste für Tierversuchsfreies Futter.
Auf der Website stehen auch die Herkunftsländer der verschiedenen Fleischsorten, jedoch steht Deutschland nicht drauf.
Leider haben wir Kommentare und Bilder im Internet gefunden, wo Käufer Plastikteilchen oder Steine im Futter vorgefunden haben.
Wir wollten telefonisch noch einige Infos einholen, doch es gab keinerlei qualifizierte Stellungnahmen oder Antworten auf unsere Fragen.

Das Rinti Trockenfutter MAX-I-MUM gibt es in 3 verschiedenen Sorten und zwar in Huhn,
Rind und Pansen.
Womit auf allen Futtersäcken (1kg, 4kg, 12 kg) ganz groß geworben wird ist,
dass 70% Fleisch, 30% Gemüse und kein Getreide enthalten ist.
Wir haben uns zuerst das Rinti Hundefutter mit Rind genauer angesehen.
Bei der Zusammensetzung ist ein Fleischanteil von 35% frischem Rind und 30% frischem Huhn enthalten.
Das hört sich auf den ersten Blick vielleicht gut an, aber der Fleischanteil verringert sich durch den Abzug des Wassergehalts beim Trocknungsprozess.
Vom Frischfleischanteil muss noch einiges für den Trocknungsprozess abgezogen werden, wodurch am Ende nicht mehr so viel Fleischanteil übrigbleibt.
Außerdem ist „Rind“ KEIN „Rindfleisch“, sondern kann alles Mögliche sein (Hufe, Horn etc.) !!
Wenn es gutes Muskelfleisch wäre würde dick und fett „Rindfleisch“ vermerkt sein.

Zusätzlich befindet sich Kartoffelstärke und Kartoffeleiweiß auf der Liste.
Wobei die ursprüngliche Kartoffel gesünder wäre, weil sie viel mehr Vitamine enthält, als nur
Teile davon zu verwenden.
Die Natur hat bei der Kartoffel schon das perfekte Nahrungsmittel erschaffen, darum ist es nicht notwendig etwas daran zu verändern.
Außerdem können wir Hunde Stärke nicht so gut aufnehmen und infolge kann es zu Veränderungen und Störungen im gesamten Verdauungstrakt kommen und zur Absorption anderer Inhaltsstoffe der Nahrung führen.
Bei den Zusatzstoffen wurden leider auch Antioxidationsmittel gefunden, aber nicht genau deklariert, um welche es sich dabei handelt.
Aber wären hier natürliche Stoffe drin, würde es der Hersteller als Werbung ganz groß auf die Verpackung schreiben.

Mein Fazit über dieses Rinti Trockenfutter –
 ist, dass man sich von dem groß beworbenen Fleischanteil nicht täuschen lassen darf.
Da wie schon erwähnt, es sich dabei um Frischfleisch handelt und auch gar kein gutes Muskelfleisch enthalten sein muss. 
Ebenso ist die Abwandlung oder Selektierung bestimmter natürlicher Zutaten nicht nötig.

Kostenlose Futterberatung für deinen Hund …

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung:

Unser Analyse Video zum Rinti Hundefutter

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen