Unsere Purizon Hundefutter Analyse

Wie gut ist das Purizon Hundefutter wirklich ?

Das Purizon Hunde Trockenfutter gehört zu der Marke Martina GmbH aus München. Laut eigenen Angaben wird nur Fleisch aus artgerechter Haltung verwendet. Leider wird nicht genauer darauf eingegangen, woher genau das Fleisch oder der Fisch stammt. Außerdem wird gänzlich auf Getreide im Futter verzichtet, hingegen ist ihnen die Beigabe von Kräutern sehr wichtig. Bei der Aufführung einer schonenden Zubereitung und einer natürlichen Konservierung wird ebenfalls nicht näher erklärt, worum es sich dabei genau handelt. Das Hundefutter wirbt ganz groß, mit einem Fleischanteil von 70% , was sich schon mal gut anhört. Leider stehen sie nicht auf der PETA-Liste für Tierversuchsfreie Futterhersteller. Somit ist nicht einsehbar, ob Tierversuche für die Herstellung des Futters durchgeführt werden.

Pirizon Hunde Trockenfutter – Adult Black Angus & Truthahn

 

Wir haben uns zuerst das Hundefutter „Adult Black Angus & Truthahn“ genauer angesehen. Bei der Zusammensetzung ist ein Fleischanteil von 20% Rindfleisch, 19% getrocknetes Geflügelfleisch, 17,5% frischer Lachs, 6% Geflügelfett und 5% getrocknetes Putenfleisch aufgeführt. Wenn nicht getrocknet dabei steht, dann muss vom Frischanteil noch einiges für den Trocknungsprozess abgezogen werden, wodurch am Ende nicht mehr so viel Fleischanteil übrigbleibt. Daher beträgt hier der Anteil von tierischen Erzeugnissen nicht wie beworben 70% sondern nur etwa 40%. Was mir noch ganz bitter aufstößt ist hier der Stoff Lignocellulose. Cellulose wird als Baustoff und Papierherstellung verwendet und auch in Fertigfuttermitteln kommt er als kostengünstiger Füllstoff zum Einsatz- so wie auch hier. Wieso gibt man so etwas in mein Futter? Das ist echt nicht nötig, oder wollt ihr sowas in eurem Essen haben?

Bei den analytischen Bestandteilen wird ein Rohprotein von 39% aufgelistet, was extrem hoch ist. Da auch schon 1,5% Geflügelhydrolysat enthalten ist, was den Proteingehalt enorm noch oben pusht. Zusätzlich wird viel Protein von den Erbsen und dem Kartoffelprotein stammen, dabei wäre doch tierisches Protein viel besser. Außerdem kann unverarbeitetes Protein im Körper die Nieren verstopfen und zu Nierenversagen führen. Selbst wenn ich am Tag 30 km rumlaufe brauche ich nicht so viel Protein. 

Mein Fazit zum Purizon Hunde Trockenfutter
 

Über dieses Futter ist mehr Schein als Sein. Wenn man schon für einen hochprozentigen Fleischanteil und eine schonende Verarbeitung wirbt, sollte dies auch der Wahrheit entsprechen. Denn wenn man sich die Zusammensetzung genauer ansieht, dann wird ein anderes Bild sichtbar.

Kostenlose Futterberatung für deinen Hund …

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung:

Unser Analyse Video zum Purizon Hundefutter