dog bowl hungry meal eating

Unsere Pablo Hundefutter Analyse

Wie gut ist das Pablo Hundefutter wirklich ?

Das Pablo Hundefutter gehört zum Discounter Netto, dessen Sitz sich in Deutschland befindet. Laut eigenen Angaben wird das Nass- und Trockenfutter aus deutschen Rohstoffen hergestellt. Ob Tierversuche für das Futter durchgeführt wurden ist nicht bekannt, aber auf der PETA- Seite für tierversuchsfreies Hundefutter scheint es nicht auf. Kaum einem Tierhalter ist bewusst, dass täglich unzählig viele Tiere in Versuchslaboren für Tierfutter leiden müssen.

Pablo Trockenfutter:

Aber nun zum Futtercheck. Beim Pablo Trockenfutter „Saftige Happen mit Rind und Karotten“ ist die erste Zutat Getreide. Da ich kein Kaninchen oder ein Vogel bin, sollte die Hauptzutat auch Fleisch sein. Als nächstes werden Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse angegeben. Falls der Hersteller nicht genau deklariert, welche das sind, können unter Umständen auch minderwertige Schlachtabfälle enthalten sein. Es wurden lediglich 4% Rind angegeben, die restlichen 96% scheinen nicht auf. Bei der nächsten Zutat handelt es sich um pflanzliche Nebenerzeugnisse, das sind laut Definition Abfallstoffe aus der Getreideverarbeitung. Dabei kann es sich um Schalen, Mehle, Stroh oder Sägemehle handeln. Auch bei den Ölen und Fetten wird nicht genau aufgeführt, um welche es sich handelt. Dies können sogar, Motoröle oder Frittierfette sein, denn wenn es hochwertige Öle wären, würde es der Hersteller auch ganz stolz darauf vermerken. Leider ist auch Zucker enthalten, was natürlich für uns Hunde nicht so gesund ist. Sehr schwammig ist auch die weitere Zutat mit Gemüse, wo auch nur 4% davon mit Karotten genannt werden.

Bei den technischen Zusatzstoffen werden Antioxidationsmittel und Konservierungsmittel aufgeführt. Welche genau das sind, wird ebenfalls nicht angegeben, so wie bei den Farbstoffen. Leider wird das Tierfutter oft nicht aus unserer Sicht, also des Tieres, sondern des Tierhalters gekauft. Katzen sind die Regenbogenfarben und die Form ihrer Futterherzchen egal. Ihnen schmeckt es in grauer Katzenkopfform ebenso wie im bunten Fischlook. Aufgrund von Umfrageergebnissen wird Tierfutter mit Merkmalen entwickelt, für die Tierhalter am meisten Geld auszugeben bereit sind.

Pablo Nassfutter:

Bei der nächsten Futteranalyse sehen wir uns das Nassfutter mit Truthahn, Lamm und Gemüse näher an. Das wurde von Stiftung Warentest mit „Sehr gut“ bewertet. Kaum jemandem vertrauen die Deutschen so sehr wie dieser Verbraucherstudie. Das wäre ja auch in Ordnung, wenn die Tests jederzeit nachvollziehbar und lebensnah erstellt würden. Doch solltet Ihr bei der Bewertung genauer hinsehen, nach welchen Kriterien beurteilt wurde. Denn diese Note sagt nicht aus, ob das Futter für uns auch gut verträglich und gesund ist. Zumindest wird hier bei der Hauptzutat Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse angegeben. Doch auch hier werden die genauen Fleischsorten nicht genau deklariert, welche das sind, nur 4% Truthahn und 4% Lamm werden genannt. Die selbe ungenaue Definition trifft auch auf das Gemüse und die pflanzlichen Nebenerzeugnisse zu.

Meine Fazit zum Pablo Hundefutter:
Die Zutatenliste ist viel zu ungenau und stimmt mich nicht gerade freudig. Weil ich nicht mal weiß, wie viel Fleisch und welche fleischlichen Erzeugnisse überhaupt enthalten sind.

Kostenlose Futterberatung für deinen Hund ...

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung:

Unser Analyse Video zum Pablo Hundefutter

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen