Mönchspfeffer für Rüden & Hündin kaufen. Mönchspfeffer kann unterstützend auf ihr Verhalten einwirken - bei Rüden und bei Hündinnen.

Mönchspfeffer für deinen Hund

Wir möchten in diesem Artikel über unsere Erfahrungen mit Mönchspfeffer berichten.
Mönchspfeffer soll Rüden und Hündinnen helfen, die Hormone zu regulieren. Dies ist bei stark ausgeprägter Läufigkeit oder vor allem bei sehr verliebten Rüden definitiv nützlich.

Kurz zu uns:

Wir betreiben nun schon seit über 15 Jahren hauptberuflich einen Schlittenhundehof und hatten in unserer aktiven Zeit bis zu 18 Siberische Huskies gleichzeitig bei uns im Rudel:
Mädels und Rüden sind bei uns zusammen in einem großem Gehege untergebracht – die klassische Rudelhaltung.
Auf Grund des Alters der Hunde haben wir mit den Eventsn welche wir mit diesen Hunden angeboten haben, aufgehört und möchten nun unsere Erfahrungen weitergeben, die wir in all den Jahren gesammelt haben.

Schon immer ist uns der natürliche Weg am liebsten, denn nur so kann man den Hunden wirklich gerecht werden ohne gruslige Nebenwirkungen und vor allem nachhaltig.
Auch hier in diesem Bericht geht es um eine natürliche Alternative zu den gängigen, meist chemischen Möglichkeiten, um mit gestressten und sehr “verliebten” Hunden umzugehen.

Ehrlich gesagt: auch wir haben in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, welche wir sehr bereuen. Aber  wir möchten mit Hilfe dieser Berichte offen darüber sprechen. So haben hoffentlich viele andere Hundeliebhaber die Möglichkeit davon zu profitieren und dazu zu lernen.

Wir versuchten immer, all unsere Mädels und Jungs biologisch komplett zu halten – d.h. nur im äußersten Fall, ohne jeglichen anderen Ausweg, haben wir kastrieren lassen. (die Nachteile und Risiken einer solchen Operation und dessen hormonelle Folgen sind nicht ohne…)
Buck ist z.B. ein Rüde gewesen, welcher erst im Alter angefangen hat, massivere Probleme zu bekommen, sobald eine Hündin läufig wurde.
Wir haben in der Nacht kein Auge zubekommen, denn er hat gejammert und geheult – wir wusten damals nicht, was wir tun sollten. Wir haben vieles versucht: ihn in eine gemütliche Box in der Wohnung ein Rückzugsort einzurichten, ihn mehr Ablenkung zu bieten etc. Auch gefressen hat er teilweise gar nix mehr für viele Tage.
Wir kannten den Mönchspfeffer leider noch nicht und so blieb uns damals keine Wahl ihn kastrieren zu lassen, nachdem wir es mit dem Kastrations-Chip probiert hatten und dieser Abhilfe brachte. 
Für viele Leute nichts besonderes.  Aber wie schon kurz erwähnt: dies ist ein extremer hormoneller Eingriff ins Leben eines Hundes. Die Hormone haben definitiv weitaus mehr Sinn als nur den Sexualtrieb zu steuern, was leider immer noch mehr als unterschätzt wird.
Dazu aber mehr in einem anderem Artikel.

Was machen wir sobald eine Hündin läufig wird ?

Sobald sich eine Läufigkeit bei einem unserer Mädels bemerkbar macht, wird genau beobachtet.
Schon jetzt bekommen die Rüden gleich Mönchspfeffer direkt mit ins Futter, da es ein paar Tage dauert bis die volle Wirkung eintritt.
Ab dem Zeitpunkt, an dem sie zu sehr von den Rüden belästigt wird, kommt die läufige Hündin für die restliche Zeit der Läufigkeit mit zu uns ins Haus, getrennt vom männlichen Teil des Rudels.
Natürlich riecht dennoch alles in der Umgebung nach der “leckeren” Hündin, was den Rüden ganz klar immer noch in der Nase hängt.

Wie wirkt Mönchpfeffer beim Rüden ?

Wer jetzt denkt, dass dem Rüden die läufige Hündin nun total egal ist, den müssen wir enttäuschen !
Es ist immer noch Vorsicht geboten! Allerdings ist das Verhalten des Rüden wesentlich entspannter als ohne die Mönchspfeffer-Gabe.
Dies haben wir daran gemerkt, dass der Rüde ab und an vor lauter Liebeskummer sein Futter nicht anrührt, in dem aber nun mal der Mönchspfeffer enthalten ist. Ohne Futter daher kein Mönchspfeffer.
Dafür gibt es aber eine einfache Lösung: Leerkapseln! Diese befüllst du einfach mit den Kräutern deiner Wahl und kannst somit den Mönchspfeffer direkt und auch mehrmals über den Tag verabreichen. (entweder die Kapseln in leckerschmecker Leberwurst verstecken und geben oder direkt ins Maul)

Die Aggressivität gegenüber anderen Hunden nimmt spürbar ab – dies haben wir letztens erst wieder bei unserem Whisky (= ein sehr potenter und großer Rüde von uns) durch Zufall bemerkt.
Whisky ist normalerweise nicht gut auf andere Hunde zu sprechen (bei Mädels macht er aber oft eine Ausnahme).
Vor Kurzem beim Spazierengehen standen wir auf einmal einem fremden Hund gegenüber, den Whisky schon kennt und normalerweise nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Es war eine unübersichtliche Stelle und wir haben wahrscheinlich etwas gepennt genauer nach anderen Hunden zu schauen.
Der Vollständigkeit halber: Wenn wir mit unserem Rudel spazieren gehen, laufen diese immer frei.
Whisky ist sonst immer sehr auf Trouble aus, wenn er fremde Hunde sieht. Dieses Mal – unter aktuellem Mönchspfeffer im Futter – ließ er den anderen Hund einfach links liegen – er hat sich nicht mal ansatzweise für ihn interessiert.
Wir waren sehr verwundert über sein neutrales Verhalten.
Noch kurz dazu: Es war natürlich aber nie eine Gefahr für den anderen Hund vorhanden – selbst wenn Whisky sich diesen hätte vorknöpfen wollen, da er super abrufbar ist, auch unter Anspannung.
Wir fanden es nur schön zu sehen, dass er sich ohne unser Zutun nicht einmal andeutungsweise aggressiv gegenüber dem anderen Hund gezeigt hat.

Zusammenfassung über die Wirkung von Mönchspfeffer beim Hund:

Läufigkeit: 
Mönchspfeffer kann den Hormonhaushalt der Hündin regulieren und so die Symptome der Läufigkeit lindern, wie z. B. blutigen Ausfluss, Schwellung der Vulva und Anlocken von Rüden. Ebenso das Leiden unter starker Läufigkeit kann vermindert werden, so dass die Hündin lockerer durch die Läufigkeit kommt.

Scheinschwangerschaft / Scheinträchtigkeit: 
Mönchspfeffer kann die Symptome der Scheinträchtigkeit reduzieren, wie z. B. Milchbildung, Nestbauverhalten und Stimmungsschwankungen.

Rüdenmarkierung: 
Mönchspfeffer kann bei Rüden das Markierverhalten reduzieren, welches durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden kann.

Aggressivität: 
Mönchspfeffer kann bei Hunden mit hormonell bedingter Aggressivität zu einer Beruhigung und Entspannung führen.

Ängstlichkeit: Mönchspfeffer kann ängstlichen Hunden helfen, gelassener und selbstbewusster zu werden.

Hyperaktivität: Mönchspfeffer kann bei hyperaktiven Hunden zu einer Steigerung der Konzentration und einem ruhigeren Verhalten führen.

Harninkontinenz: 
Mönchspfeffer kann bei Hündinnen mit hormonell bedingter Harninkontinenz die Symptome verbessern.

Haarausfall: 
Mönchspfeffer kann bei hormonell bedingtem Haarausfall zu einem erneuten Wachstum des Fells führen.

Dosierung & Anwendung von Mönchspfeffer beim Hund

Wichtig: Mönchspfeffer sollte nicht an trächtige oder säugende Hündinnen verabreicht werden.

Es ist notwendig, Mönchspfeffer über einen längeren Zeitraum zu verabreichen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
In der Regel sind mehrere Wochen bis Monate notwendig, bis eine deutliche Besserung der Symptome eintritt. Bei manchen Hunden reichen auch schon ein paar Tage aus.

kleine Hunde: 0,3 bis 0,5 g pro Tag
große Hunde: 0,5 bis 1 g pro Tag

maximale Fütterungsdauer: 6 Monate

Das müssen wir leider auch immer mit erwähnen:

Bitte spreche mit deinem Tierarzt, bevor du deinem Hund Mönchspfeffer gibst, insbesondere wenn er andere Medikamente einnimmt.

Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach bei uns: wir helfen dir sehr gern weiter!

Im Laufe der Jahre haben wir uns auf gesundes und artgerechtes Futter spezialisiert – gerade bei Welpen ist es doch toll, wenn diese von Anfang an super versorgt sind – von daher melde dich bei uns und wir helfen dir gern kostenfrei weiter.
Mehr dazu findest du auf unserer Homepage:
www.Endlich-gutes-Futter.de

Viel Spaß mit deinem Hund!


Liebe Grüße,
Steve & das Endlich-gutes-Futter-Team

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen