dog bowl hungry meal eating

Unsere Hubertus Gold Hundefutter Analyse

Hundefutter Hubertus Gold

Das Hundefutter Hubertus Gold gehört zur Alsa Hundewelt GmbH, das speziell auf die Bedürfnisse und den Ernährungsbedarf des Jagdhundes ausgelegt ist. Es ist frei von Zucker, künstlichen Konservierungs-, Farb- und Aromastoffen und enthält einen hohen Energiebedarf.
Also für sehr aktive Hunde geeignet, die richtige Sportskanonen sind – so wie ich.
Die Marke bietet neben einer überschaubaren Auswahl an Trocken- und Nassfutter auch Leckerlis, Öle und Zubehör an.

Wir haben uns das Trockenfutter „Adult“ für Erwachsene Hunde mal genauer angesehen.
Bei der Hauptzutat wird Rinderfleischmehl angegeben, jedoch ohne Mengenangabe.
Deshalb haben wir für euch telefonisch nachgefragt und uns wurde vom Hersteller mitgeteilt, dass es sich hier um 32 % handelt.
Das ist schon mal nicht schlecht, 40 % wäre perfekt.
Bei der nächsten Zutat handelt sich um Maismehl, hier wird alles vom Mais gemahlen auch die Blätter und die Stängel.
Das ist natürlich nicht so hochwertig und nahrhaft für mich, im Gegensatz zu Mais.
Wovon ich kein Fan bin, ist die weitere Komponente, nämlich der Konservierungsstoff Natriumchlorid.
Dabei handelt es sich um Salz, das zusätzlich beigefügt wird.
Wenn jedoch die enthaltenen Rohstoffe hochwertig sind, ist es nicht nötig, noch zusätzliches künstliches Salz hinzuzufügen.
Denn wie ihr alle wisst, tut das weder meinem noch eurem Körper gut, wenn wir zu viel Salz essen.
Der einzige Unterschied ist, dass ihr es wieder ausschwitzen könnt, uns aber leider die Schweißdrüsen dazu fehlen.
So muss das ganze Salz durch unseren Magen-Darmtrakt und kann unsere inneren Ausscheidungsorgane belasten.

Das zweite Trockenfutter, dass wir genauer unter die Lupe genommen haben, ist das „Sensitive“, also für die sensibleren Vierbeiner unter uns.
Hier wird als erste Zutat Kartoffelflocken mit 44 % angegeben, also das was am meisten im Futter enthalten ist.
Als Allesfleischfresser (Omnivore Carnivore) und Nachkomme des Wolfes ist es wohl nachvollziehbar, dass wir uns deshalb als Hauptzutat auch Fleisch in unserer Futterschüssel wünschen.
Aber zum Glück haben wir dann doch noch Fleisch in diesem Futter gefunden und zwar 25% getrocknetes Lammfleisch.
Auch hier könnte der Fleischanteil etwas höher sein. Wir finden bei der Zusammensetzung auch Johannisbrotmehl, das gegen Durchfall hilft und aus Portugal kommt.
Es schmeckt etwas süßlich und wird meist als Verdickungsmittel eingesetzt. Auch in diesem Futter ist leider wieder das Natriumchlorid drin, das wie bereits oben erwähnt, nicht so optimal für uns Hunde ist.
Bei den Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen scheint Taurin auf, ein Energie-Booster der den Herzschlag beschleunigt.
Tierärzte verschreiben es gern bei älteren und schwachen Hunden, aber regelmäßig im Futter bei völlig aktiven Hunden müsste es nicht vorkommen.

 

Wir helfen dir gern mit einer kostenlose Futterberatung speziell für deinen Hund …

 

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung:

Unser Analyse Video zum Hubertus Gold

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen