Getrocknete Himbeerblätter für Hunde können bei richtiger Dosierung bei Scheinträchtigkeit, Läufigkeit und Geburt helfen.

Himbeerblätter für deinen Hund

Meine Erfahrung mit Himbeerblättern beim Hund

Himbeerblätter für den Hund

Ich weiß nicht mehr ganz sicher, wie wir darauf gekommen sind Himbeerblätter dem Hund bzw. genauer gesagt der Hündin zu geben.
Fakt war: wir hatten eine trächtige Hündin, welche kurz vor der Geburt stand.
Wir hörten davon, dass es der Hündin bei der Geburt sehr helfen bzw. diese bedeutend vereinfachen würde, wenn wir ihr Himbeerblätter geben würden.

Natürlich haben wir es daher ausprobiert und Laila – der besagten Hündin – Himbeerblätter verabreicht.
Kurz gesagt: die Geburt – wir waren live dabei – verlief mehr als super.
Ob es an den Himbeerblättern lag – wir wissen es nicht. Geschadet haben sie definitiv nicht.
Laila bekam 6 gesunde Welpen – aktuell trottet der Älteste mit 15 Jahren noch immer durch die Gegend.

Ein paar Jahre später war Lailas Tochter Shenna in der selben Situation.
Sie war weit in der Trächtigkeit und auch ihr haben wir dann Himbeerblätter ins Futter gegeben.
Diese Geburt haben wir wortwörtlich verpennt – an einem Morgen fanden wir sie mit ihren Welpen in einer Hütte wieder.
Alles war gut verlaufen. 

Von daher können wir die Himbeerblätter von uns aus schon sehr empfehlen und haben seitdem immer wieder in der Futterberatung gute Rückmeldungen bekommen, was die Himbeerblätter für trächtige und säugende Hündinnen angeht. Auch die Nachsorge ist mit Himbeerblättern sehr gut: die Gebärmutter bildet sich gut und schnell zurück und das Säugen funktioniert einwandfrei.
Nun kommen noch ein paar Fakten dazu.

Himbeerblätter können deinem Hund helfen bei:

Läufigkeit: Wenn deine Hündin in der Läufigkeit sehr leidet unter dem Hormonchaos und auch die Blutung sehr stark ausfällt, können Himbeerblätter regulierend wirken und eventuell auch eine Scheinträchtigkeit vermeiden bzw. vermindern.

Scheinträchtigkeit: Himbeerblätter können die Symptome einer Scheinträchtigkeit abmildern, mehr Tipps zu dem Thema können wir dir gern direkt geben oder schau dir gern unsere zwei Videos zum Thema Scheinträchtigkeit an: Teil 1 mit Ursachen und Symptomen und Teil 2 mit Hilfen & Vorbeugung

Durchfall: 
Himbeerblätter enthalten Gerbstoffe,
 die helfen, den Stuhl zu festigen. 
Sie sind auch reich an Ballaststoffen,
 was die Darmgesundheit unterstützen kann.

Erbrechen: 
Himbeerblätter können helfen,
 Übelkeit und Erbrechen zu lindern. 
Sie können auch helfen,
den Magen deines Hundes zu beruhigen.

Harnwegsinfektionen (HWI): 
Himbeerblätter haben antibakterielle Eigenschaften,
 die helfen können, HWI zu behandeln und vorzubeugen. 
Sie können auch helfen,
die Beschwerden deines Hundes zu lindern, z. B. Brennen und Schmerzen beim Urinieren.

Entzündungen: 
Himbeerblätter enthalten entzündungshemmende Eigenschaften,
 die helfen können, Entzündungen im Körper deines Hundes zu reduzieren. 
Dies kann bei Erkrankungen wie Arthritis,
 Allergien und Krebs hilfreich sein.

Trächtigkeit: 
Himbeerblätter werden oft an trächtige Hündinnen verfüttert,
 um die Wehen zu erleichtern und die Blutung nach der Geburt zu verringern. 
Sie können auch dazu beitragen,
 die Milchproduktion zu erhöhen.

 

Himbeerblätter können Hunden auf verschiedene Arten verabreicht werden, darunter:

Tee: 
Gebe 1-2 Esslöffel getrocknete Himbeerblätter in 1 Tasse heißes Wasser.
 
10 Minuten ziehen lassen,
dann abseihen und abkühlen lassen und mehrmals täglich verabreichen.
Wenn dein Hund den Tee pur nicht mag, kannst du diesen auch mit leckeren Geschmacksstoffen wie Thunfisch bzw. Fischöl, Trockenfutterpulver oder z.B. etwas Nassfutter aufpeppen.

Kapseln:
Himbeerblätterkapseln kannst du dir ganz leicht selber herstellen.
Einfach Leerkapseln mit Himbeerblätter füllen und dem Hund verabreichen.
Auch hier hilft Bestechung bzw. Ablenkung sehr gut. Dazu die Kapseln in Salamischeiben, Nassfutter Häppchen usw. verstecken.

und am einfachsten ist natürlich diese Variante – direkt ins Futter geben:
viele Hunde fressen die Himbeerblätter super, wenn diese einfach ins Futter gerührt wurden.
Schwierig wird es nur bei mehrmaliger Gabe pro Tag da sich bei immer kleinen Häppchen über den Tag verteilt eine Übersäuerung einstellen kann. Bei einer Trächtigkeit muss man ab einem gewissen Bauchumfang aber sowieso mehrmals am Tag füttern: lieber mehrmals kleine Mahlzeiten für deine trächtige Hündin, da nicht mehr so viel Platz im Bauch ist und daher gar nicht so viel auf einmal reinpasst. 

Wieviel Himbeerblätter darf ich maximal einem Hund geben:

Kleine Hunde vertragen gut 0,5 bis 1 g pro Tag.
Große Hunde können schon 1 bis 2 g pro Tag bekommen.

In der Trächtigkeit: 1 Teelöffel (gehäuft) pro 20kg Körpergewicht, ab der 3. Trächtigkeitswoche gern steigern auf 2 gehäufte TL pro 20kg und ab der 7. Woche dann 3 TL pro 20kg. Wenn die Geburt vorüber ist und bis zum Abstillen der Welpen wieder 1 TL pro 20kg Körpergewicht.

In der Läufigkeit: 1-2 TL pro 20kg Körpergewicht

Als maximale Fütterungsdauer werden 8 Wochen angegeben.

Das muss ich auch mit dazu schreiben, ob es Sinn macht oder nicht:

Sprich mit deinem Tierarzt, bevor du deinen Hund Himbeerblätter gibst , besonders wenn dein Hund trächtig oder stillend ist, Medikamente einnimmt oder an einer Grunderkrankung leidet.

Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir, dass es deinem Hund bald wieder besser geht.
Wenn du eine trächtige Hündin hast: dann alles Gute und viel Spaß mit dem Neuzuwachs!

Im Laufe der Jahre haben wir uns auf gesundes und artgerechtes Futter spezialisiert – gerade bei Welpen ist es doch toll, wenn diese von Anfang an super versorgt sind – von daher melde dich bei uns und wir helfen dir gern kostenfrei weiter.
Mehr dazu findest du auf unserer Homepage:
www.Endlich-gutes-Futter.de

Viel Spaß mit deinem Hund oder vielleicht bald Hunden,
Liebe Grüße,
Steve & das Endlich-gutes-Futter-Team

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen