dog bowl hungry meal eating

Unsere Frolic Hundefutter Analyse

Wie gut ist das Frolic Hundefutter wirklich ?

Das Hundefutter Frolic gehört zur Mars GmbH, die auch die bekannten Sorten Sheba, Whiskas oder Cesar im Sortiment führen.
Der große Konzern legt bei der Futterherstellung Wert auf eine ausgewogene Mahlzeit, ohne Zusatz von künstlichen Aromastoffen und Geschmacksverstärkern.
Frolic hat sich auf Trockenfutter und Snacks spezialisiert.
Unter der Hauptmahlzeit befinden sich Fleisch vom Geflügel und Rind für Erwachsene Hunde und Welpen von 1 – 7,5 kg Verpackungen.

Beginnen wir zuerst mit dem „Complete mit Geflügel“, hier wird bei der Hauptzutat Getreide angegeben.
Wieviel das genau ist und um welches Getreide es sich dabei handelt, ist nicht aufgeführt, nur dass 4 % davon Reis sind.
Die übrigen 96% Getreidesorten werden nicht genannt.
Also ich hätte mir schon gewünscht, dass die Zutat, von der am meisten drin ist, fleischlichen Ursprungs ist, schließlich bin ich ein leidenschaftlicher Fleischliebhaber.
Auch bei der zweiten Zutat ist noch kein Fleisch in Sicht, sondern Gemüse, wovon nur 4 % Karotten davon aufgeführt werden.
Bei der dritten Komponente sind endlich Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mit 14 % angegeben, wovon 4 % aus frischem Geflügel bestehen, die restlichen 96 % des „Fleischanteils“ sind wieder unbekannt.
Es wäre schön, wenn es sich bei diesen Unbekannten um hochwertiges Muskelfleisch handeln würde, aber darunter können sich auch minderwertige Schlachtabfälle, wie Horne, Hufe, Krallen oder Federn befinden. Weiters sind „Öle und Fette“ im Futter, wobei aber nur 1 % Sonnenblumenöl und 0,25 % Fischöl deklariert sind.
Bei 97 % der Öle /Fette – davon ist die Qualität nicht bekannt, aber wenn hochwertiges Öl wie Lachsöl oder Leinöl drin wäre, würden es die Hersteller ganz stolz auf die Verpackung schreiben.
Auch von welchem Tier die Fette stammen, wird nicht beschrieben. Bei den pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Eiweißextrakten kann man auch nur Vermutungen anstellen, worum es sich dabei handelt. Was aber überhaupt nicht gesund ist: Zucker!!! Das sollte nicht zu unserer Mahlzeit dazugehören, leider befindet es sich in diesem Frolic Futter. Wie für euch Menschen ist Zucker im Futter auch für uns Hunde nicht gesund. Kommen wir nun zu der nächsten Zutat, nämlich zu „Milch- und Molkereierzeugnissen“. Dabei kann es sich um alles Mögliche von der Joghurt- und Milchproduktion handeln. Die letzte Zutat sind „Fisch- und Fischnebenerzeugnisse“ und ihr werdet es sicher schon vermuten, dass auch hier nichts genaueres bekannt ist.

Wir haben uns noch den Frolic Snack „Sticks mit Geflügel“ angesehen. Zumindest wird hier die Hauptzutat mit „94 % Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse“ aufgeführt. 60 % davon besteht aus Geflügel, die anderen 34 % davon sind nicht aufgeführt. Auch hier können sich unter den Nebenerzeugnissen minderwertige Schlachtabfälle befinden. Die übrigen Zutaten unterscheiden sich nicht maßgeblich vom Trockenfutter- alles sehr ungenau deklariert und fast keine Prozentangaben vorhanden. Bei Frolic ist die gesamte Zusammensetzung der Zutaten ein großes Rätselraten, was besonders für Hunde mit Allergien ein Risiko der Verträglichkeit darstellt. Aber auch für den gesunden Hund Risiken bergen kann bzw. eine Art „Mogelpackung“ darstellt….

Wir helfen dir gern auf der Suche nach einem guten und gesunden Hundefutter !

Kostenlose Futterberatung für deinen Hund ...

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung :

Unser Analyse Video zum Frolic Hundefutter

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen