dog bowl hungry meal eating

Unsere Eukanuba Hundefutter Analyse

Hundefutter Eukanuba

Das Hundefutter Eukanuba gehört zum Unternehmen IAMS und wurde 1969 gegründet.
Laut Homepage wird für das Futter nur tierisches Eiweiß verwendet und enthält keine konzentrierten pflanzlichen Eiweiße.
Ein weiterer positiver Aspekt ist auch die umweltfreundliche Herstellung, weil 25 % der Energie aus einem firmeninternen Windkraftrad kommt.
Jedoch ist die ethische Vertretbarkeit weniger gut, da die Tierschutzorganisation im Jahre 2003 einige negative Details des Unternehmens ans Licht gebracht hat. So wurden Hunden und Katzen absichtlich Wunden zugefügt, um zu sehen, ob das Futter Auswirkungen auf das Haarwachstum hat, bzw. wie schnell die Wundheilung ist.
Auch wurden den Tieren Nieren entnommen, um zu beobachten, welchen Einfluss das Futter auf die Nierenfunktion hat.
Also für mich ein ABLOLUTES NO-GO!!!!

Aber nun zum Futtercheck. Beim Eukanuba Trockenfutter „Active Adult“ ist ein Fleischanteil von 28 % von Huhn und Pute in der Trockenmasse enthalten.
Das ist mir deutlich zu wenig, es sollten mindestens 40 % Fleisch enthalten sein, um einen aktiven Hund wie mich artgerecht zu ernähren.
Bei den weiteren Zutaten ist Hühnersoße aufgeführt, leider wird nicht genau deklariert was das sein soll.
Leider ist auch Oligofructose, also Mehrfachzucker enthalten, was natürlich für uns Hunde nicht so gesund ist.

Bei der nächsten Futteranalyse sehen wir uns ein weiteres Erwachsenenfutter mit Lachs und Reis an.
Hier wird die Deklaration von Huhn und Pute nicht genau angegeben, nur der Lachs ist mit 14 % aufgeführt.
Weitere Zutaten im Futter bilden Kalium- und Natriumchlorid, die als kostengünstige Konservierungsstoffe eingesetzt werden, meiner Gesundheit aber auf Dauer nicht gut tun.
Diese Salze gehören in kein Hundefutter, sowie auch die nächste Zutat Natriumhexametaphosphat (E250).
Warum muss man E-Nummern in Futtermittel reingeben, wenn es auch andere Hersteller gibt, die das ohne diese Zugaben hinbekommen.

Mein fazit zum Eukanuba Hundefutter

Wenn man meinen Artgenossen Schaden zufügt, um zu sehen wie das Futter darauf reagiert, ist das für mich natürlich unvorstellbar und in keinster Weise zu tolerieren.
Auch die Zutatenliste der jeweiligen Trockenfutter haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker.
Es sind viel zu viele Stoffe drin, die da nicht reingehören und nichts mit einer artgerechten Hundeernährung zu tun haben.
Also wenn ihr mich fragt, ich könnte gern auf dieses Futter verzichten.

Wir helfen dir gern mit einer kostenlose Futterberatung speziell für deinen Hund …

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung:

Unser Analyse Video zum Eukanuba Hundefutter

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen