dog bowl hungry meal eating

Dera Croc Hundefutter

Hundefutter Dera Crog

Das Hundefutter Dera Crog ist ein deutsches Produkt, dessen Firmensitz in Tauberbischofsheim ist.
Bei der Herstellung des Futters wird auf Weizen, Konservierungsstoffe und Soja verzichtet.
Dafür achtet man darauf, dass die Rohstoffe aus der Region kommen.
Die Fleischprodukte stammen von Tieren, die unter tierärztlicher Kontrolle geschlachtet und für den Verzehr von Menschen freigegeben wurden.

Beim ersten Hundefutter, dass wir näher beleuchtet haben, handelt es sich um das Trockenfutter mit Hirsch & Kartoffel.
Bei der ersten Zutat wird die Trockenkartoffel mit 40 % aufgeführt, was mich jetzt nicht gerade jubeln lässt.
Denn wie ihr mittlerweile wisst, sind wir Hunde Fleischfresser, daher sollte auch die Hauptzutat Fleisch sein.
Wenn ich mir hier den Fleischanteil ansehe, dann ist hier nur 15 % Hirschfleischmehl, 10 % Geflügelfett und etwas Geflügelleber enthalten.
Das ist deutlich zu wenig Fleisch für mich und meine Artgenossen.
Dann wird noch Fructooligosaccharide (Mehrfachzucker) genannt, diese entfalten im Futter einen süßlichen Geschmack, was uns zwar geschmacklich anzieht aber nicht gesund für unseren Körper ist.
Die weiteren Zutaten Chondrotin und Glucosamine produzieren wir normalerweise selber, wodurch die extra Zugabe im Futter nicht notwendig ist.
Die Beigabe dieser Stoffe wäre nur bei älteren Hunden ratsam, um die Gelenkfuntionen und Mobilität zu unterstützen.
Bei der Zutat von grünem Tee ist zu beachten, dass er zwar viele gute Eigenschaften besitzt aber auch Koffein enthält.
Als letztes ist Yucca-Extrakt angegeben, welches aus einer mexikanischen Palmenart gewonnen wird.
In einer bestimmten Dosis wird es auch als pflanzliches Schmerzmittel eingesetzt. Wenn man es täglich im Futter zu sich nimmt, ist es zu vergleichen, als würde man bei jedem Essen ein kleines Stück Aspirin knabbern.
Wenn empfindliche Hunde es über einen längeren Zeitraume zu sich nehmen, kann es eventuell zu Magen- und Darmproblemen führen.

Beim zweiten Dera Crog Hundefutter Premium Naturnah freut es mich besonders, dass als Hauptzutat 28 % Geflügelfleisch angegeben ist.
Mit den weiteren Zutaten Geflügelfett, Lammfleischmehl, Fischmehl und Geflügelleber kommt man auf insgesamt 33 % Fleischanteil.
Das ist deutlich mehr als beim ersten Futter. Natriumchlorid ist ein salzhaltiger Konservierungsstoff, der das Futter haltbarer macht, kann jedoch die Niere und andere Ausscheidungsorgane belasten.
Im Gegensatz zu euch Menschen, können wir das überschüssige Salz nicht wieder ausschwitzen, da wir keine Schweißdrüsen besitzen.

Alles in Allem ist dieses Futter schon wegen seinem höheren Fleischanteil besser, aber auf viele Zutaten könnte ich auch hier verzichten.
Denn auch für uns Hunde sind zu viel Zucker, Koffein und Salz im Essen keineswegs gesund und schaden unserer Gesundheit.
Und genau diese gilt es doch so lange wie möglich zu bewahren.

Wir helfen dir gern mit einer kostenlose Futterberatung speziell für deinen Hund …

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung:

Unser Analyse Video zum Dera Croc Hundefutter

Diesen Beitrag teilen

Nach oben scrollen