Unsere Bosch Hundefutter Analyse

Bosch Hundefutter

Mit über 60 Jahren Erfahrung steht das Familienunternehmen für ökologisches Denken und Nachhaltigkeit.

Man orientiert sich an ethischen Werten und setzt auf eine energiesparende Produktion.
Bosch verfügt über eine der modernsten Maschinenanlagen Europas und sind somit mit der Herstellung am neuesten Stand.
Die hohe Qualität wird im hauseigenen Labor bei allen Lieferungen überprüft.

Was mich besonders freut ist, dass kein Soja oder Farb- und chemische Konservierungsstoffe im Futter enthalten sind.
Denn Soja wird oft als billiger Eiweißlieferant eingesetzt, was nicht gut für uns Hunde ist.
Denn manche von uns Fellnasen reagieren allergisch auf Sojaprodukte und bekommen Durchfall oder Magenprobleme.
Positiv ist auch, dass sich keine genveränderten Rohstoffe im Trockenfutter befinden und die Beschaffung der Rohstoffe bevorzugt regional erfolgt, wodurch lange Transportwege vermieden werden.

Schauen wir uns zuerst das Trockenfutter +Adult Forelle und Kartoffeln an.
Hier ist bei der ersten Hauptzutat die Kartoffel angegeben.
Mit ihrer langen Erfahrung müsste das Unternehmen doch eigentlich wissen, dass wir Hunde Fleischfresser sind, daher sollte die Hauptzutat auch Fleisch sein.
Die weiteren Zutaten sind frische Forelle mit 12 % , da bleibt nach dem Trocknungsprozess aber nicht mehr viel Fleisch für uns übrig.
Auch die nächste Zutat Forellenmehl hat nichts mit nahrhaften Fleisch für uns zu tun. Die Fischmehle und Tierfette werden zwar aufgelistet, jedoch nicht genauer deklariert.
Bei Tierfett kann alles Mögliche drin sein, das kann vom Schwein oder Schaf etc. kommen oder sogar Abfallprodukte enthalten, weil es nicht genau definiert ist. Natriumchlorid und Kaliumchlorid sind eher günstige Konservierungsstoffe, die auf Dauer die Ausscheidungsorgane von uns Hunden belasten und unserer Gesundheit schaden können.

 

Mein Fazit zum Bosch Hundefutter:

Die Deklarationen der verschiedenen Sorten könnten ein wenig transparenter sein.
Welche Fische landen im Fischmehl?
Welches Tierfett befindet sich im Futter?
Die Angaben sind leider nicht genau genug, um Antworten auf diese Fragen zu erhalten.

Wir helfen dir gern mit einer kostenlose Futterberatung speziell für deinen Hund …

Du suchst ein natürliches Hundefutter, dann kontaktiere uns für eine kostenlose Futterberatung:

Unser Analyse Video zum Bosch Hundefutter